6. Spieltag

WAC 2 : 4 Rapid

 

Tore: Kvilitaia, Joelinton, Dibon, Schwab

 

PoM: Dibon (Rapid)


Admira 0 : 1 Salzburg

 

Tore: Gulbrandsen

 

PoM: Ulmer (Salzburg)


Altach 5 : 1 Sturm

 

Tore: Jeggo (OG), 4x Ngwat-Mahop - Zulj

 

PoM: Ngwat-Mahop (Altach)


St. Pölten 0 : 1 Lask

 

Tore: Diallo (OG)

 

PoM: Trauner (Lask)


Mattersburg 3 : 1 Austria

 

Tore: 2x Prevljak, Ortiz - Salamon

 

PoM: Prevljak (Mattersburg)


5. Spieltag

Salzburg 1 : 0 Mattersburg

 

Tore: Atanga

 

PoM: Atanga


Rapid 2 : 0 Admira

 

Tore: Berisha, Murg

 

PoM: Joelinton


Lask 0 : 2 Altach

 

Tore: Nutz, Tekpetey

 

PoM: Gebauer


Austria 2 : 1 St. Pölten

 

Tore: Monschein, Tajouri - Riski

 

PoM: Tajouri


Sturm 4 : 0 WAC

 

Tore: Zulj, 2x Alar, Zulechner

 

PoM: Alar


4. Spieltag

Salzburg - Rapid

 

Was gab es für Geplänkel vor diesem Schlagerspiel.

 

Eins Vorweg - das Spiel hat gehalten, was es versprochen hat!

 

Salzburg auf Grund des wichtigen CL Rückspiel´s mit ein paar Veränderungen, Rapid im Grunde mit der selben Elf, nur Strebinger und Schrammel sind wieder zurück ins Team gerutscht.

 

Die Partie beginnt knackig! Scheuklappen weg, Peitsche raus und Vollgas!

 

Berisha und zwar Veton, sein Bruder mit Nachdenkpause, ist nur per Foul zu stoppen. SHFG (Steffen Hofmann Fußball Gott) mit dem Freistoß nach nur vier Minuten. Der Ball geht an den langen Pfosten, Dibon und Miranda mit dem Kopfballduell - Walke bleibt auf der Linie - TOR! 0:1! Na das fängt ja schon mal gut an!

 

Salzburg erhöht jetzt das Tempo, drückt als erste Mannschaft überhaupt Rapid hinten rein.

 

13 Minuten gespielt, Schlager über rechts, weiter Ball auf Gulbrandsen, der zieht Sonnleitner davon - 1:1! Was für eine Antwort! Keine zehn Minuten später!

 

Die Partie ist fair, wenig Fouls, flüssiges Spiel - schnell vorallem!

 

Mit dem 1:1 gehts in die Pause.

 

Die Begegnung bleibt ausgeglichen, Salzburg mit einigen guten Chancen.

 

Minute 56, Berisha legt quer auf den eingewechselten Murg, der schiebt den Ball an Walke vorbei - TOR! 1:2, Rapid führt zum zweiten mal in dieser Partie!

 

Dabbur wird daraufhin ausgewechselt, Hwang kommt in ins Spiel.

 

Mittlerweile sind 70 Minuten gespielt, Minamino im Zusammenspiel auf Ulmer, der spielt weiter in die Mitte auf Hwang, der steht Goldrichtig und netzt zum 2:2! Wieder der Ausgleich!

 

Salzburg pusht nochmal, Rapid mit steht tief in der eigenen Hälfte, Schlager, Gulbrandsen nochmals mit guten Chancen - nichts wirds mit dem ersten Meisterschaftssieg! Es bleibt beim 2:2.

 

Trotz zweimaliger Führung für die Grün-Weißen war das heute eher glücklich, nichts desto trotz scheint das 2:2 gerecht.

 

Salzburg 2 : 2 Rapid

 

Tore: Gulbrandsen, Hwang - Dibon, Murg

 

PoM: Schlager (Salzburg)

Mattersburg - St. Pölten

 

Vollnhofer für den verletzten Riegler - ansonsten keine Veränderungen bei St. Pölten.

 

Mattersburg diesmal stark verbessert, die dominieren die erste Hälfte klar, kommen durch Ertthaler und Okugawa zu guten Chancen.

 

Minute 41., Ertthaler auf Perlak - TOR! 1:0. Vollnhofer ohne Chance, Stec hat bei dieser Aktion ganz schön geschlafen.

 

Mit dem 1:0 geht aus auch in die Kabinen.

 

In der zweiten Hälfte zeigt sich St. Pölten verbessert, hat durch Riski eine wirklich gute Möglichkeit.

 

53 Minuten sind bereits gespielt, Riski mit einem guten Antritt auf den mitgelaufenen Hofbauer, der haut den Ball aus spitzem Winkel ins kurze Eck - AUSGLEICH! 1:1!

 

Die letzte halbe Stunde drückt Mattersburg auf das 2:1, es fällt allerdings nicht, da die Niederösterreicher ihre Defensive wirklich gut organisiert haben.

 

Mattersburg 1 : 1 St. Pölten

 

Tore: Hofbauer

 

PoM: Perlak (Mattersburg)

WAC - Lask

 

Bruno zurück in der Startelf, Goiginger immerhin auf der Bank, beim Lask lichtet sich das Lazarett.

 

Der Aufsteiger beginnt gut, man möchte auch den WAC schlagen.

 

Minute 27. Riemann mit dem perfekten Zuspiel auf Gartler, der umläuft Kofler - TOR! 0:1.

 

Es läuft einfach perfekt für den Aufsteiger, unglaublich was die im Moment spielen.

 

In der zweiten Hälfte wacht der WAC dann auf, kommt zu großartigen Chancen und belohnt sich dann selbst.

 

Minute 67, der starke Offenbacher mit dem Zuckerpass auf Ouedraogo, der legt den Ball ideal für Orgill auf - TOR! 1:1, das hat so einfach ausgesehen.

 

Nachher passiert nicht mehr viel, Halbchancen auf beiden Seiten, doch nichts zählbares.

 

WAC 1 : 1 Lask

 

Tore: Gartler

 

PoM: Orgill (WAC)

Altach - Austria

 

Geht das Märchen oder die Odysee weiter?

 

Sensationsteam Altach gegen angeschlagene Austrianer.

 

Der Magier brachte Grbic für den verletzten Dobras.

 

Bei der Austria gab es nicht nur eine kleine Systemumstellung, sondern auch ein völlig neues Gesicht. Demaku mit seinem Startelfdebut.

 

Man merkt Altach die breite Brust an, Zwischenbrugger im Strafraum mit dem Duell gegen Serbest, der weiß sich nur mit einem ziehen am Trikot zu helfen - die Folge ... Elfmeter ...

 

Aigner gegen Hadzikic, verladen - 1:0! Das Ländle bebt, lässt den Magier hoch Leben!

 

Andrade außer sich, brüllt mehrfach aufs Spielfeld - es hilft!

 

Minute 38, Monschein an die Stange!

 

In der Pause wirds dann nochmal ungemütlich, Spieler werden in die Pflicht genommen.

 

Die Austria in Hälfte zwei besser als Altach, Demaku vergibt die beste Chance auf den Ausgleich!

 

Mehr ist nicht drin! Die Austria im Gegensatz zu den letzten Spielen stark verbessert - zwar mit vielen Fouls, dafür auch mit mehr Ballbesitz als der Gastgeber.

 

Insgesamt darf man also sagen, dass so sicherlich die Qualifikation zur EL möglich ist und auch eine Steigerung in der Meisterschaft kommen wird, Andrade scheint nun endlich sein Konzept gefunden zu haben. Auf Twitter geht mittlerweile das Hashtag IAWT um!

 

Zu Altach braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen...volle Punkteanzahl, kein Gegentor, trotzdem Offensiv immer sehr gefährlich und für Tore gut - der Magier leistet also ganze Arbeit - Hut ab!

 

Altach 1 : 0 Austria

 

Tore: Aigner (pen)

 

PoM: Zwischenbrugger (Altach)

Admira - Sturm

 

Das letzte Spiel, Sturm unverändert im Vergleich zum Sensationsspiel gegen Freiburg.

 

Es dauert auch nur vier Minuten, dann steht es ...

Jeggo auf Zulechner 0:1! Sturm erneut on Fire!

 

Eine Viertelstunde später, Zulj auf Ovenstad - was für ein Hammer! 0:2!

 

Die Admira praktisch nicht vorhanden!

 

Nachspielzeit der ersten Hälfte, Huspek mit dem Tempodribbling auf links, zieht nach Innen, sieht am anderen Eck Zulj, der schiebt locker ein 0:3, der Deckel ist drauf!

 

Was für eine Show in der ersten Hälfte!

 

In der Zweiten schaltet Sturm mehrere Gänge zurück, verwaltet das Spiel, das wird bestraft.

 

Minute 59, Knasmüller auf Jakolis, der verkürzt auf 1:3.

 

Mehr ist für die Südstädter allerdings nicht drinnen, es bleibt dabei, Sturm erneut mit einer starken Vorstellung.

 

Admira 1 : 3 Sturm

 

Tore: Zulechner, Ovenstad, Zulj

 

PoM: Jakolis


3. Spieltag

Sturm - Salzburg

 

Sturm mit nur einer Änderung, Salzburg gleich mit einer neuen Formation!

 

Eine absolut ausgeglichene Partie vor über 10.000 Zuschauern, die sich hat sehen lassen können.

 

In der Anfangsphase geschah nicht viel, ehe sich Stankovic bei einem Zusammenprall verletzte. Der Keeper blieb liegen, hielt sich den Unterarm, erst gab es Pfiffe von den Rängen, doch als die Zuseher bemerkten, dass sich Stankovic den Unterarm gebrochen hat war es ruhig, am Ende gab es sogar aufmunternden Applaus. Damit fällt Stankovic garantiert für das Länderspiel gegen Wales aus - doppelt bitter, denn auf Grund seines Stammplatzes hätte er sich durchaus Chancen auf einen Einsatz erhoffen dürfen.

 

Man merkte, dass bei beiden Teams kein Tor erhalten wichtiger war als eins zu schießen, trotzdem gab es einige sehenswerte Offensivszenen.

 

Ovenstad, Schmerböck und Zulechner sowie Minamino, Dabbur und Stangl sorgten mit gutem Passspiel immer wieder für Probleme in den Defensivreihen - doch ausnutzen konnte es keiner ihrer Teamkollegen.

 

Die Partie endet also wie sie angefangen hat und zwar mit einem 0:0. Ein Ergebnis mit denen beiden auch unter diesen Umständen zufrieden sein können.

 

Sturm 0 : 0 Salzburg

 

Tore: Fehlanzeige!

 

PoM: Maresic (Sturm)

Rapid - Mattersburg

 

Rapid nur mit einer personellen Veränderung, Galvao rückte für Bolingoli in die Startelf, der Brasilianer nahm die Chance an und zeigte was er drauf hat.

 

Ansonsten sah man bei Rapid das selbe Bild wie zuletzt gegen Sturm - man machte das Spiel von Beginn weg schnell und presste gut gegen den Ball.

 

Da das Team von Dampf nicht international spielt, kann man sich diesen Spielstil locker leisten und es ist ja nicht so als würde er keine Früchte tragen!

 

Kvilitaia beruhigte in Minute 11. sowie 18. die Grüne Hölle. Der Georgier stellt auf 1 sowie 2:0 binnen sieben Minuten.

 

Mattersburg war machtlos, hinten desolat, vorne nicht vorhanden.

 

So war es wieder Kvilitaia, diesmal mit dem idealen Zuspiel auf Berisha der in Minute 27 im Grunde alles klar machte - 3:0!

 

Rapid dachte aber nicht daran zurück zu schalten, attackierte weiter und kam zu guten Chancen.

 

Nach der Pause dann wohl die Anweisung von Dampf - runter vom Gas, wir brauchen keine Verletzten mehr!

 

Bürger sorgte in der 81. Minute noch für Ergebniskosmetik - 3:1, mehr war dann aber nicht mehr drin.

 

Rapid 3 : 1 Mattersburg

 

Tore: 2x Kvilitaia, Berisha

 

PoM: Kvilitaia (Rapid)

Austria - WAC

 

8.500 Zuseher haben sich ins Happel Oval verirrt, dass die Spielstätte kein Liebling der Fans mehr wird ist klar!

 

Die Fans versuchten Stimmung zu machen, doch der Schall verflog sich im alten Happel.

 

Nach neun Minuten wurde es erstmal gefährlich, Offenbacher nach Queadraogo Vorlage mit dem 0:1 für die Gäste.

 

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Man sah den Spielern und gerade der Verteidigung an, dass sie überhaupt nicht zufrieden waren mit dem was sie auf den Platz gezeigt hatten. Teils desolate Noten.

 

In Hälfte zwei die Austria besser, Holzhauser, Tajouri und Monschein sorgten für viele gute Momente, doch gefährlicher war an diesem Abend der WAC.

 

Hüttenbrenner bedient Sollbauer ideal - 0:2! Pfeifkonzert!

 

Bei jedem Ballkontakt von Klein hätte man anschließend meinen können, dass das Happel mit etwa 50.000 Zuschauern ausverkauft ist...

 

Die Wechsel in der Schlussphase brachten auch keine Besserung mehr, die Austria verliert 0:2 gegen den WAC.

 

Statistisch darf man festhalten, dass die Austria keine Bälle auf das Tor bekommt, Chancen sind da, doch die Auswertung momentan eine absolute Katastrophe!

 

Austria 0 : 2 WAC

 

Tore: Fehlanzeige!

 

PoM: Drescher (WAC)

Lask - Admira

 

Der Lask hatte gegen die Admira alle Hände voll zu tun.

 

Man sah die Linzer wieder etwas Offensiver als gegen Salzburg und das wurde anfänglich auch belohnt.

 

Erdogan mit dem super Pass auf Rep, der lässt Leitner keine Chance - 1:0!

 

Der Lask jetzt besser im Spiel als die Admira, setzt auch nach.

 

Kurz vor der Pause, in Minute 41 dann der Schock, für die Admira - diesmal Rep mit dem Pass auf Gartler, der dankt dem Trainer die der Rückkehr in die Startelf mit dem 2:0!

 

Halbzeit!

 

Die Admira erwischte den besseren Start, nahm das Tor des Lask ordentlich unter Beschuss und wurde belohnt - Jakolis mit dem guten Zuspiel auf Sax - 2:1! Die Admira wieder voll im Spiel.

 

Die Linzer jetzt verunsichert, die Admira wiedererstärkt, ihnen läuft jedoch die Zeit davon.

 

Der Lask verwaltet den Vorsprung am Ende gut und sicher.

 

Lask 2 : 1 Admira

 

Tore: Rep, Gartler

 

PoM: Rep (Lask)

St. Pölten - Altach

 

Die letzte Partie an diesem Abend.

 

Altach unverändert zum 2. Spieltag - St. Pölten mit kleinen Justierungen bzw. Anpassungen.

 

Knapp 2.000 Zuseher sahen eine ordentliche und auch ausgeglichene Partie.

 

Der Magier wollte keine Verletzungen seiner "Starspieler" riskieren und schonte daher wieder einige seiner Schützlinge.

 

St. Pölten wurde immer wieder durch Sobczyk gefährlich, zählbares sprang allerdings nicht heraus.

 

35 Minuten waren gespielt ehe es den ersten Aufreger gab - Elfmeter!

 

Grbic wird im Strafraum gefoult, übernimmt selbst die Verantwortung - Riegler im richtigen Eck - 0:1! Gut geschossen, keine Chance für den Tormann.

 

Mit dem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

 

Das Spiel wurde in der 2. Halbzeit etwas schlechter. Chancen waren zwar auf beiden Seiten vorhanden, doch konnte keines der Teams mehr Kapital aus den Fehlern der Gegenseite schlagen.

 

Und so kommt es am Ende, dass Altach weiterhin ohne Gegentor und mit dem Punktemaximum da steht.

 

St. Pölten 0 : 1 Altach

 

Tore: Grbic (pen)

 

PoM: Janeczek (Altach)


2. Spieltag

Salzburg - Lask

 

Bei den Salzburgern wurde ordentlich durchgewürfelt nach der Schmach von Hafnarfjördur! Nun gut, dies war auch die logische Konsequenz

 

Beim Lask gab es eine Änderung, Berisha für Gartler - Linz dürfte sich hier wohl eine extra Motivation erhofft haben!

 

Zum Spiel selbst gibt es - leider - nicht viel zu sagen. Salzburg war auf Wiedergutmachung aus, Lask darauf, das Spiel zu zerstören.

 

Und das gelang den Linzern in eindrucksvoller Art und Weise!

 

Salzburg schoss genau ein mal aufs Tor! Hatte weniger Ballbesitz und musste sich oft mit Fouls helfen. Bis auf wenige Ausnahmen war die Leistung miserabel. Das einzig positive an diesem Abend? Auch Salzburg hat nur einen Torschuss zugelassen.

 

Man darf sich diesbezüglich aber schon die Frage stellen, wollte der Lask überhaupt vors Tor der Salzburger, oder war das Ziel ganz klar die Null und der Punkt? Die Defensivleistung war wirklich stark, doch vorne konnte man die Salzburger Defensive überhaupt nicht beschäftigen.

 

Zählbares haben sie jedenfalls mitgenommen, Salzburg hat jetzt eine Woche Zeit die letzten zwei Spiele zu analysieren und der Lask wird weiter an seinem Bollwerk arbeiten, so hält der Aufsteiger die Klasse mit Sicherheit!

 

Salzburg 0 : 0 Lask

 

Tore: Fehlanzeige!

 

PoM: Pervan (Lask)

WAC - St. Pölten

 

Für beide Teams jetzt schon ein wichtiges Spiel, wird es doch Weg weisend für den weiteren Verlauf der Meisterschaft sein.

 

St. Pölten begann motiviert, konnte sich aber nicht in der Hälfte der Wolfsberger festsetzen. Unsicherheitsfaktor war Mehmedovic, der mit dem Kopf diesmal scheinbar nicht wirklich bei der Sache war, über seine Seite wurden fast sämtliche Angriffe des WAC gespielt - Anfangs vergeblich!

 

Mit einem mageren 0:0 geht es in die Pause.

 

Nach gut einer Stunde erwachte die Partie zum Leben. Die Rapid Leihgabe Sobczyk netzte nach Vorlage von Riski zum 0:1.

 

WAC wurde wieder besser, drückte auf den Ausgleich. Die Defensive der St. Pöltner hat alle Hände voll zu tun. Mehmedovic etwas zu viel, der Pechvogel legt Offenbacher im Strafraum, sieht Gelb.

 

Der gefoulte Offenbacher lässt sich nicht lange bitten - 1:1! Keine Chance für Vollnhofer!

 

Wieder ein spätes Gegentor für die Niederösterreicher.

 

Sobczyk mit dem Rapid Geist und der Rapid-Viertelstunde taucht in Minute 91 plötzlich völlig allein vor dem angeschlagenen Kofler auf 1:2! Wahnsinn! Da ist der Dreier für St. Pölten!

 

WAC 1 : 2 St. Pölten

 

Tore: 2x Sobczyk

 

PoM: Sobczyk

Rapid - Sturm

 

Dampf musste umbauen, Knoflach, Sonnleitner, Bolingoli, Hofmann, Berisha und Prosenik neu in der Startelf!

 

Sturm war zufrieden, lediglich Schmerböck kehrte in die Startelf zurück.

 

Rapid machte mächtig Dampf (haha), drängte früh auf ein Tor, doch die Sturm Abwehr stand wieder gut.

 

Minute 25, Berisha lässt Maresic aussteigen, 1:0! Die Grüne Hölle tobt!

 

Sturm fand nicht so wirklich ein Mittel gegen die Taktik der Grün-Weißen. Torschüsse, Fehlanzeige! Und so ging es mit einem 1:0 in die Halbzeit!

 

Nach Wiederbeginn das selbe Bild, Rapid wieder mit Bleifuß, 47. Minute, der überragende S. Hofmann bedient Prosenik, der spielt weiter auf Kvilitaia, 2:0!

 

Doch gerade als der Sturm am stärksten weht sind die Grazer zur Stelle! Nur fünf Minuten später ist es Schmerböck mit dem ersten Torschuss für die Grazer zum 2:1.

 

Sturm jetzt klar verbessert, Rapid seltsamer Weise plötzlich verunsichert.

 

69. Minute - Schmerböck läuft Pavelic davon, zieht nach Innen - 2:2! Die Grüne Hölle ist verstummt!

 

Unglaublich! Sturm macht aus zwei Torschüssen zwei Tore, Rapid schießt zehn mal aufs Tor und macht deren ebenfalls nur zwei Tore.

 

Die Partie droht zu Kippen, doch auf welche Seite? Ein Unentschieden scheint für beide Seiten ausgeschlossen, die Intensität ist hoch!

 

Man merkt kaum etwas vom anstrengenden Europa League Spiel der Grazer.

 

In der Schlussphase dann nochmal ein Angriff der Rapidler, Berisha wird ideal von Hofmann bedient, der lässt sich diese Chance nicht nehmen! 3:2! Ganz starker Partie der Rapid-Offensive!

 

Rapid 3 : 2 Sturm

 

Tore: 2x V. Berisha, Kvilitaia - 2x Schmerböck

 

PoM: S. Hofmann

Mattersburg - Altach

 

Altach wirkt platt, erledigt, Mustermann rotiert etwas, die Stammspieler haben einfach keine Power mehr.

 

So das Bild im Ländle, aber was erwartet man, der Kader ist für derartige Belastungen nicht ausgelegt.

 

Nichtsdestotrotz ist es wieder Altach die das Spiel machen.

 

Und wieder ist es der Magier der Ideal durchrotiert.

 

25. Minute, Grbic nach Vorlage von Cheukoua zum 0:1, Mattersburg bis zu diesem Zeitpunkt auch gegen eine fast komplette B-Elf der Vorarlberger chancenlos!

 

Altach macht weiter Druck, bis zur Pause gelingt ihnen allerdings kein Treffer mehr, Mattersburg kann aufatmen und umstellen - und das müssen sie auch!

 

Die Altacher stört das nicht im geringsten, Salomon bedient Cheukoua in Minute 54 mustergültig, der lässt sich diese Chance nicht entgehen und netzt zum 0:2. Altach mit voller Kraft voraus, Mattersburg am Boden liegen zerstört!

 

Ein paar gute Chancen ließen die Altacher noch liegen - stört aber nicht, die Statistik gibt Ihnen Recht, Mattersburg war absolut ohne Chance.

 

Mattersburg 0 : 2 Altach

 

Tore: Grbic, Cheukoua

 

PoM: Cheukoua

Admira - Austria

 

Andrade mischt kräftig durch, verändert taktisch sehr viel. Man muss aber auch sagen, dass die Verletztenliste der Veilchen recht lang ist!

 

Jakolis nutzte diese Verwirrung nach nicht einmal einer Minute aus 1:0, Admira!

 

Die Austria hielt dagegen, spielte gefällig, doch es sollte wieder Jakolis gewesen sein, der die Träume der Wiener zerstört. Nachspielzeit der ersten Hälfte, Jakolis wird wieder ideal bedient und trifft zum 2:0.

 

Andrade in der Kabine außer sich, wenige Wörter drangen durch die geschlossene Türe durch.

 

Die Ansprache hat nicht bei allen Wirkung gezeigt bzw waren einige Spieler auch einfach nur erschöpft.

 

In der 66. Minute machte Sax den Deckel drauf, er trifft nach Vorarbeit von Holzmann zum 3:0.

 

Mit diesem Erebnis kann und wird Andrade nicht zufrieden sein können und wir sind uns sicher, dass er in der kommenden Woche kräftig mit der Mannschaft an deren Schwächen arbeiten wird.

 

Admira 3 : 0 Austria

 

Tore: Fehlanzeige

 

PoM: Jakolis


1. Spieltag

St. Pölten - Admira

 

Spannend bis zum Schluss blieb die Partie zwischen St. Pölten und der Admira.

Die von vielen als Fixabsteiger bezeichneten St. Pöltner begannen verhalten, der Druck war also von Spiel eins an da.

Jakolis und Starkl, ein Duo das man sich merken sollte, beide hätten sich einen guten Trainer auf der Bank verdient, bis dato hat sich leider noch niemand gefunden - nichts desto trotz war es Starkl der nach Jakolis Vorarbeit nach 29 Minuten zum 0:1 traf.

Die SKN Arena war verstummt - doch nicht lange! Roope Riski traf nur wenige Sekunden (!) später zum 1:1! Das ist Fußball, erst ist es toten still, dann, ganz plötzlich, liegen sich etwas mehr als 2.000 SKN Fans in den Armen.

So ging es auch in die Pause.

Nach der Halbzeit fand St. Pölten besser ins Spiel, doch es dauerte bis zur 85. Minute ehe Sobczyk zum 2:1 traf! Doch das soll noch nicht alles gewesen sein! Der ganz starke Jakolis setzt sich mit einer tollen Einzelaktion gegen sämtliche Gegenspieler durch und trifft in Minute 94(!) zum 2:2 - was auch gleichzeitig den Endstand bedeutet.

 

St. Pölten 2 : 2 Admira

 

Tore: Riski, Sobczyk


Lask - Rapid

 

Schrecksekunde nach wenigen Minuten, Szanto geht ohne Fremdeinwirkung nach einem Sprint zu Boden, Knöchelverletzung die vorläufige Diagnose.

Rapid steckte den "Schaden" gut weg, Petsos versuchte sich in die Rolle bestmöglich einzufügen.

Die Tore erzielten allerdings andere! Pogatetz, der alte Haudegen per Kopf zum 1:0, nach einer Standardsituation. Rapid geschockt, doch nicht am Boden! Bis zur Pause sollte es das allerdings gewesen sein.

Nach Wiederbeginn war es Joelinton der nach nur drei Minuten zum 1:1 traf und somit die Linzer zum schweigen brachte.

Gerade einmal neun Minuten dauerte es, ehe Holland und Michorl per Doppelschlag auf 3:1 stellten (!), was für eine Antwort - Wahnsinn!

Auf der Tribüne sah man einen tobenden Schobesberger, zu Recht!

Rapid gab nicht auf, Maxi Hofmann verkürzte in Minute 63 auf 3:2.

14 Schüsse, 9 aufs Tor, Rapid war gut, machte aus seinen Chancen nur eben zu wenig und so hieß der Sieger Lask Linz, der Aufsteiger schoss 4x aufs Tor und traf dieses 3x. Viel Glück, aber noch mehr Einsatz der Linzer brachten Ihnen den Sieg.

Robin zieht Batman, äääähhh, juve also den Zahn!

 

Lask 3 : 2 Rapid

 

Tore: Pogatetz, Holland, Michorl - Joelinton, Maxi Hofmann


Austria - Salzburg

 

Was hat man sich am Verteilerkreis von der Partie erwartet - die Stimmung? Sensationell!

Vor dem Spiel gab es eine kleine Aufregung um Hahn, der spielte ein paar Stunden zu vor für die Amateure, war platt, Andrade nahm stattdessen Stark mit - ein Funfact den wohl niemand interessiert ;)

Kommen wir zum Spiel!

Salzburg machte ordentlich Dampf, spielte sich Chance um Chance heraus. Das Tor erzielen musste dennoch ein Verteidiger, Paolo Miranda war in Minute 21 zur Stelle - 0:1.

Wie heißt es so schön - was der kann, kann ich auch...dachte sich ein weiterer Abwehrspieler, Ruan sein Name. Wir schreiben die 39. Minute, Standard, Kopfball, Tor, so einfach! 1:1.

Wer jetzt denkt, dass wir mit dem Ergebnis in die Pause gehen irrt!

Die Austria bemüht, Salzburg am kontern und zwar äußerst gefährlich! Nach einer kurzen Ballstaffete landet der Ball bei Berisha und was soll ich sagen, er zögert nicht lang, lässt Hadzikic keine Chance und trifft zum 1:2, Halbzeit.

Und was macht die Austria? Nichts...sie findet einfach nicht mehr ins Spiel. Salzburg überlegen, jetzt auch dominant. Eine starke Leistung der Bullen.

Monschein! Was war das? Der fiel sozusagen vom Himmel... 2:2! In der 81. Minute!

Von den Rängen hört man jetzt ein selbstbewusstes Dietrich Mateschitz, Sohn einer ...Fremden... ;)

Weder die Austria noch die Bullen konnten nachlegen, es blieb beim 2:2.

Punkteteilung also zwischen Fuchs und Rejs, im Boxen wäre Fuchs als Punktsieger aus dem Ring gegangen, so ist Rejs mit einem blauen Auge davon gekommen. :D

 

Austria 2 : 2 Salzburg

 

Tore: Ruan, Monschein - Miranda, Berisha


Sturm - Mattersburg

 

Aufwärmen in Graz, Schmerböck zwickt der Oberschenkel, Co Magnificent reagiert und lässt Huspek statt dem angeschlagenen Schmerböck (kleine Blessur, 1-3 Tage) auflaufen - kein Drama!

Die Grazer sind schon beeindruckend in dieser Saison...wir greifen etwas vor...Mattersburg mit einem Torschuss in 90 Minuten...und nur 6 Schüsse überhaupt.

So geht verteidigen. Keine Harakiri-Taktik, keine Offensiv-Power, kein Schnick-Schnack, einfach guter alter Fußball!

Geschockt wurden die Grazer Fans nur durch die Verletzung von Lykogiannis - er fällt 2-3 Monte aus, kein Thema, Potzmann springt ein.

Das war auch das einzige "Highlight" in der 1. Halbzeit.

Der sonst so starke Alar enttäuschend. Jeggo und Ovenstad in der Mitte diesmal auch eher blass. Nach etwas mehr als einer Stunde kommt Hierländer, nicht das es wichtig wäre, aber er ist immerhin im erweiterten Kreise der österreichischen Nationalspieler...

Ach, was erzähl ich, Hierländer auf Zulj, 1:0 Sturm!

Zum Schluss hätte sich der starke Zulechner auch noch belohnen können, Kuster hatte allerdings etwas dagegen.

Sturm siegt somit 1:0 gegen Mattersburg!

 

Sturm 1 : 0 Mattersburg

 

Tore: Zulj


Altach - WAC

 

Der Magier hat wieder zugeschlagen. Niemand hat eine Erklärung, aber der Lauf ist real!

Top eingestellt geht Altach zu Werke, weißt keine offensichtliche Schwäche auf und legt wieder einmal eine heiße Sohle auf den Rasen.

Aigner per Doppelpack, Minute 22 und 28 bringt Altach auf die Siegerstraße! Tore fünf und sechs im siebenten Einsatz!

Zech sorgt vor der Pause für klare Verhältnisse, 3:0 nach 35 Minuten, der WAC ohne Chance.

Nach der Pause schalten die Vorarlberger ein paar Gänge zurück, immerhin wartet am kommende Woche Dinamo Zagreb.

Ngwat-Mahop wollte sich dennoch in die Schützenliste eintragen, der Kameruner trifft in Minute 72 zum 4:0!

Stark, stärker, Altach sozusagen. Wir haben einen Tabellenführer!

Die Fans würden Ihren Magier dennoch gerne zu Gesicht bekommen. :P

 

Altach 4 : 0 WAC

 

Tore: 2x Aigner, Zech, Ngwat-Mahop